Achtung Borkenkäfer

Borkenkäferbekämpfung!

Die überdurchschnittlichen Temperaturen und die lange Trockenheit des vergangenen Jahres aber auch der ungewöhnlich milde Winter und die anhaltende Trockenheit haben in vielen Waldgebieten Oberösterreichs dazu geführt, dass sich die Borkenkäfer besonders stark vermehren konnten. Die Gefahr eines weiteren Anstieges der Borkenkäferschäden ist aus diesem Grund im heurigen Jahr besonders groß. Entsprechende Maßnahmen sind daher zur Verhinderung einer Massenvermehrung besonders wichtig. Nur durch eine regelmäßige und genaue Kontrolle kann ein Borkenkäferbefall rechtzeitig erkannt und wirkungsvoll bekämpft werden! Borkenkäfer sind 2 bis 8 mm große Insekten, die sich durch die Rinde in Bäume einbohren und dort ihre Eier ablegen. Durch den Fraß der Larven und Käfer wird das lebensnotwendige Bastgewebe zerstört und so in den meisten Fällen der Baum innerhalb kurzer Zeit zum Absterben gebracht. Die bei uns wichtigsten Borkenkäferarten sind der „Buchdrucker” und der „Kupferstecher”.

[button button_link=“url:http%3A%2F%2Fstthomasgemeinde.flywheelsites.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2017%2F09%2FMerkblatt_Borkenka%CC%88fer.pdf|title:Merkblatt%20Borkenk%C3%A4fer||“]
Vorheriger Beitrag
Verordnung Bekämpfungsmaßnahmen des Maiswurzelbohrers
Nächster Beitrag
Zivilschutz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner