

Am 9.5.2025 wurde unseren ÖSK-Obmann Anton Himmelbauer das große Ehrenzeichen des Österreichischen Schwarzen Kreuz verliehen. Die Verleihung erfolgte durch den Landesgeschäftsführer Brigadier aD Dr. Johannes Kainzbauer im Beisein einer Abordnung des Kameradschaftsbundes sowie der Gemeinde mit Schriftführer Karl Neulinger, Obmann Karl Vorwagner und Bgm. Michael Naderer.


Obmann Himmelbauer reiht sich unter die sehr geringe Anzahl der über einen so langen Zeitraum für die Kriegsgräberfürsorge wirkenden Funktionäre ein.

Anton Himmelbauer hat im Jänner 1992 die ÖSK-Obmannstelle der Ortsgruppe St. Thomas am Blasenstein vom Gründungsobmann Fritz Neulinger übernommen.
Mit Übernahme der Ortsgruppe fiel ihm unter anderem das jährliche Mitgliederinkasso sowie die Verteilung des Informationsblatte „OÖ aktuell“ und der zweimal jährlich erscheinenden ÖSK-Zeitungen zu.
Obmann Himmelbauer hat mit seinen überaus fleißigen Helfern bis dato insgesamt 33 Mal die Allerheiligensammlung in St. Thomas am Blasenstein organisiert und durchgeführt und konnte in diesem Zeitraum rund € 15.000,- für die Kriegsgräberfürsorge sammeln. Die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge (inkl. Spenden) seit dem Jahr 1992 belaufen sich auf insgesamt beinahe € 12.500,-

Das Österreichische Schwarze Kreuz dankt unserem Obmann und allen an der Sammlung beteiligten, den Mitgliedern, aber natürlich auch der Bevölkerung von St. Thomas am Blasenstein für diese überaus beachtliche Spendenleistung.
Die Marktgemeinde und der Kameradschaftsbund St. Thomas am Blasenstein gratulieren Anton Himmelbauer ganz herzlich und bedanken sich für seinen jahrzehntelangen Einsatz um die Kriegsgräberfürsorge!

















