Einzigartiges Vereinskonzert 2023 des Musikvereines St. Thomas am Blasenstein

Ein einzigartiges Klangerlebnis gab es beim Vereinskonzert 2023 des Musikvereines St. Thomas am Blasenstein.


Der Obmann des Musikvereines, Simon Reiter, konnte sich über einen prall gefüllten Turnsaal der VS St. Thomas freuen.
Neben viele Thomingerinnen und Thomingern kamen auch BesucherInnen aus Nah & Fern.


Beim „Kapellmeister-Revival“ leiteten gleich 4 verschiedene Kapellmeister das Orchester.
Diese Rückblick auf 4 Jahrzehnte Konzertmusik in St. Thomas am Blasenstein entwickelte sich zu einer
abwechslungsreichen, interessanten musikalischen Reise, bei der jeder der 4 Kapellmeister seine Akzente setzten konnte
und ein sehr gut konzertierender Musikverein St. Thomas am Blasenstein ausgezeichnet auf das Programm und die Verschiedenheiten
der Stücke sowie der Herren am Dirigentenpult einging.


Wilhelm Lehner: war unter anderem der erste Kapellmeister in St. Thomas, der Mitte der 80er Jahre begann mit dem Musikverein St. Thomas Vereinskonzerte zu veranstalten und die Kapelle in ein „neues Zeitalter“ führte. Er übernahm den Dirigentenstab und eine kleine, feine Musikkapelle vom damaligen Dirigenten, Pfarrer KonsR Josef Hinterleitner.


Herbert Hintersteininger:  baute unter anderem den Klangkörper weiter aus, in seiner Ära wurde auch die Besetzung sowie das Programm stark verjüngt und modernisiert. Herbert Hintersteininger ist bis heute ein sehr aktiver und verlässlicher Kapellmeister-Stellvertreter.


Kons. Karl Grufeneder: erweiterte und verjüngte unter anderem den Musikverein ebenfalls stark. Auch noch regelmäßigere Teilnahmen bei Marsch- u. Konzertwertungen standen ebenso am Programm, wie  die Vorliebe fürs „Auswendig Spielen“.


Andreas Leonhartsberger: Leitet aktuell die Kapelle, die mittlerweile aus ca. 50 aktiven MusikerInnen besteht und fördert und fordert diese ständig mit neuer, interessanter Literatur sowie neuen Ideen und Aktionen für die jungen und erfahrenen Musikerinnen und Musiker.


Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, in der Pause und nach der Veranstaltung wurden die Besucher vom Musikverein kulinarisch verwöhnt.
Durch das Programm führten Vbgm. Gerhard Hackl-Lehner und Bgm. Michael Naderer.

Wir danken für diesen einzigartigen Abend und die musikalische Reise durch 4 Jahrzehnte Konzertmusik des Musikvereines St. Thomas am Blasenstein!

 



 

 

Vorheriger Beitrag
der Feuerwehrchor singt wieder die Florianimesse am 07. Mai 2023
Nächster Beitrag
Glasfaserausbau Güterweg Größing und Güterweg Mitter St. Thomas geht voran
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner