Abenteuer Naturpark – das Familienpicknick am Großdöllnerhof in Rechberg
Ein spannender Abenteuertag mitten in der Natur für Groß & Klein
So, 16. Juli 2023 (Ersatztermin bei Schlechtwetter: So 23. Juli 2023), ab 11.00 Uhr
Der Naturpark Mühlviertel, die Naturpark-Gemeinde Rechberg und das Familienreferat des Landes OÖ laden herzlich ein zum großen „Abenteuer Naturpark – das Familienpicknick am Großdöllnerhof“. Am Gelände des Großdöllnerhofes entführen wir Eltern und Kinder in die Welt alter Spiele, seltener Naturschätze und besonderer Handwerkstechniken. Verschiedene Forscher- und Erlebnisstationen laden zum Mitmachen und Entdecken ein. Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Naturpädagoginnen und Naturpädagogen können sich Familien nach Lust und Laune als Naturforscherinnen und Naturforscher versuchen und so die vier Leittiere des Naturparks kennenlernen. Auch das Werkeln auf der „Hoazlgoaß“ kann ausprobiert werden. Beim „Steinlehrpfad-Quiz“ kann das Wissen rund um die Geologie in Oberösterreich getestet und auf der Steinwippe das eigene Körpergewicht in Steinen aufwogen werden. Geschicklichkeit und gute Koordination ist gefragt bei den Motorik-Spielen. Außerdem verzaubert unsere „Märchenhexe Helene“ zu jeder vollen Stunde mit den „Abenteuern der Quendel-Hexe“ im Märchenzelt auf der Obstwiese. Ein spannendes Abenteuer mitten in der Natur für Groß und Klein. Verpflegung mit regionalen Schmankerln von den Rechberger Vereinen runden den Nachmittag kulinarisch ab. Für die gemütliche Rast am Gelände des Großdöllnerhofes gibt es Picknickdecken vom Land OÖ. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Workshop „Erlebnis 10-Jahreszeitenhecke“ an der Naturpark-Volksschule St. Thomas
„Erlebnis 10-Jahreszeitenhecke“ lautete der Titel des interessanten Workshop-Tages an der Schulhecke, die 12 heimische Gehölzarten umfasst. Gemeinsam mit Ulrike Mittermüller vom Büro Lacon und dem Naturpark-Team wurde Mitte April das Wissen um die verschiedenen phänologischen Jahreszeiten und die verschiedenen Phänomene in der Natur an der Schulhecke vertieft.
Am Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Fragen: wie viele Jahreszeiten es gibt, wann ist der Blattaustrieb, wie sehen die Knospen und Blüten aus, sind alle Früchte der Sträucher für uns genießbar und wer lebt eigentlich in und von der Hecke, erarbeiten. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Durch das Erleben und Beobachten wird das Verständnis für die biologische Vielfalt und die natürlichen Zusammenhänge gestärkt. Am Nachmittag beschäftigten sich die Pädagoginnen und Pädagogen aus den Naturpark-Schulen mit dem Thema Phänologie, der Lehre vom Einfluss der Witterung und des Klimas auf die jahreszeitliche Entwicklung der Pflanzen und Tiere. Herzlichen Dank an die Naturpark-Pädagoginnen und Pädagogen für die wertvolle Arbeit und ihr Engagement und an die Naturpark-Volksschule St. Thomas a. Bl. für die Gastfreundschaft!
Sammelbestellung Obstbäume & Wildsträucher
Der Naturpark Mühlviertel und die Naturparkgemeinde Bad Zell organisieren gemeinsam eine Obstbaum- und Wildsträucher-Sammelbestellung. Obstbäume und Wildsträucher bieten wertvollen Lebensraum für unsere Wildbienen und Insekten. Mit dem Erhalt bzw. mit der Pflanzung von artenreichen Streuobstwiesen, naturnahen Hausgärten und vielfältigen Hecken, wird Lebensraum und Lebensgrundlage für viele Tierarten und uns Menschen geschaffen. Die Sammelbestellung, in Zusammenarbeit mit der regionalen Baumschule Fam. Wiesinger aus Bad Zell, ist sowohl für Privatpersonen als auch für landwirtschaftliche Betriebe und gilt für alle Naturparkgemeinden. Bestellungen müssen bis spätestens 31. Juli 2023 im Naturpark-Büro eingereicht werden. Die Ausgabe der Pflanzen erfolgt Ende Oktober. Bei Pflanzungen im Grünland kann eine Förderung über „Naturaktives OÖ“ beantragt werden. Weitere Informationen sowie das Bestellformular erhalten Sie unter www.naturpark-muehlviertel.at oder direkt im Naturpark-Büro unter 0664/ 88 43 59.